Chöre

"Der Chor ist die Harmonie zwischen vielen wohlgestimmten Individuen, die sich freiwillig ein- und unterordnen, um  gemeinsam EINS zu sein".

Gemeinsam singen, wie EINS klingen. Dazu gehört Rhythmus, Sprache, Artikulation und Intonation genauso wie Dynamik und Ausdruck. Wichtig ist das AUFEINANDER HÖREN. Meine Arbeit besteht darin, aus vielen wohlgestimmten Individuen, eine harmonische Einheit entstehen zu lassen. Ich biete Workshops und Seminare an, die sowohl Chorleitern, als auch (Chor-) Sängern, sehr viel Wissenswertes über gute Chorarbeit erfahren lässt. Dies ist sicherlich auch für Volkshochschulen, Musikschulen, Schulen, Vereine etc. interessant.

Meine Chöre:

Seit 2004 bin ich als Chorleiterin tätig. Ich leite 4 Chöre, die 3 verschiedenen Vereinen angehören.

1. Die "Singgruppe Bischoffingen" ist ein reiner Frauenchor. Dort treffen sich junge und junggebliebene Frauen, um gemeinsam ihre Stimme zu erheben. Da nur Frauen singen, hat dieser Chor einen ganz besonderen Klang. Wir suchen unbedingt neue Mitsängerinnen, um diesen Frauenchor, übrigens der Einzige der Kaiserstühler Sängerrunde, auch in Zukunft aufrecht zu erhalten. Unser Liedgut reicht vom traditionellen Volkslied bis hin zum modernen Pop-Song.

2. Die "Chorgemeinschaft Germania" in Riegel, ist ein gemischter Chor mit hauptsächlich traditionellem Liedgut. Wir suchen dringend Sopranstimmen, aber auch gerne Unterstützung im Alt, Tenor und Bass. 

3. Die "SWIPOGOS" sind ein Vereinsableger der "Chorgemeinschaft Germania" in Riegel. Wie der Name schon sagt, singen wir Swing-, Pop-und Gospelsongs. Das Repertoire ist hauptsächlich modern und in englischer Sprache. Auch in diesem Chor freuen wir uns über jeden, der gerne mitsingen möchte. Die "SWIPOGOS" sind sehr gut geeignet, um Hochzeiten und andere spezielle Anlässe, mit ihrem "peppigen" Gesang zu bereichern.

Es gibt Anlässe, bei denen die "Chorgemeinschaft Germania" und die "SWIPOGOS" zusammen, als ein großer Chor, auftreten. Dabei kommt es dann vor, dass die "Germania-Sänger-/innen" modernes Liedgut lernen und die "SWIPOGOS" auch traditionelle Lieder singen. Das ist das Besondere am Riegeler Gesangverein. Durch die Gründung eines modernen Chores, der den traditionellen Chor bei Bedarf unterstützt, konnte die ursprüngliche "Chorgemeinschaft Germania", die leider immer weniger Mitglieder zählt, aufrecht erhalten werden. Wir haben somit 2 Chöre und 3 Kombinationsvarianten. Je nach Anlass singt jeder Chor alleine oder wir singen gemeinsam.

4. Gesangverein "Frohsinn" Achkarren

design concept j.kohlenberger all rights reserved 2007